Carsten
Creative Director / Inhaber / Geschäftsführer

Creative Director / Inhaber / Geschäftsführer
Er ist stodt. Seit mehr als 35 Jahren.
Kreativer Kopf und Kommunikationsstratege – sein Input bringt Unternehmen voran.
Er ist der Chef und hält den Laden zusammen. Durch und durch kreativ, mit extremer Leidenschaft für gutes Design und Fotografie. Seine Konzepte und Strategien sind bei unseren internationalen Kunden gefragt und – ach ja – bei der Geschäftsführung hat er natürlich auch den Hut auf.
Aufwärmfrage zum Reinkommen:
Wie heißt Du?
Carsten Stodt
Titel, Titel, Titel:
Wie lautet Deine Berufsbezeichnung?
Creative Director / Inhaber / Geschäftsführer
Magister, Dipl.-Ing oder Dr. med.:
Wie lautet Deine Ausbildungsbezeichnung a.k.a. was hast Du eigentlich gelernt?
Das Leben …
Ich habe verschiedene Stationen vor meiner Selbstständigkeit gemacht. Fachoberschule für Gestaltung, Ausbildung „Druckvorlagenhersteller“, verschiedene Agenturen … Habe mich dann aber bereits mit 20 Jahren selbstständig gemacht. Tja und nun mache ich das bereits seit 1990 – also mehr als 30 Jahre Kommunikation und Design …
Wollten alle schon immer mal wissen:
Was machst Du bei stodt?
Strategische Marken- und Produktkommunikationsberatung, regionale und internationale Kommunikationsstrategien. Viel in Asien und Südostasien, aber auch in Indien oder MEA.
Design, Design und Design
Natürlich aber auch noch etwas Geschäftsführung ;)
Blick hinter Deine Kulisse:
Was kannst Du und warum?
Menschen fotografieren und interviewen: Ich habe eine Zeit bei einem Fotografen gelernt und so die Liebe dazu entdeckt, jahrelang die DTM (Deutsche Tourenwagen Meisterschaft) begleitet und für einen Auftraggeber fotografiert. Da waren es auch bereits mehr die Menschen im Fahrerlager, die mich angezogen haben …
Moderation und strategische Workshops: Ich mag es, mit Menschen zu arbeiten (nicht mit allen und auch nur, wenn es Sinn macht!!!) und Unternehmen nach vorne zu bringen …
Kommunikationsstrategien, Markenentwicklung, Konzepte – aber ganzheitlich und wenn es Sinn macht ;)
International angepasste Strategien und Maßnahmen. Viele, viele Reisen und Erfahrungen in so vielen Ländern mit so vielen Marketing-Kolleg*innen …
Erfahrung ist auch gut:
Seit wann bist Du bei stodt dabei?
1990 ;)
Kunden, Maschinen, Pixel, warmes Büro oder Kaffee:
Warum brennst Du für Deinen Job?
Weil es immer noch Menschen gibt, mit denen man auf Augenhöhe zusammenarbeiten kann. (Auch wenn es weniger werden!) Weil man Unternehmen nach vorne bringen kann. Designs und Strategien entwickeln kann, die Spaß machen und auffallen.
Entwickeln: Designs, Strategien, Menschen
Sei mal ehrlich, aber nicht so sehr, dass wir zensieren müssen:
Was nervt auch mal?
Menschen – Misstrauen, Argwohn, Überheblichkeit, Arroganz ……
Dazu mein Lieblingszitat von Erik Spiekermann:
“Don’t work for assholes. Don’t work with assholes.”
